Wo bleibt der Draghi Moment der EZB ?


Die Menschen in Europa sind beunruhigt. Nicht nur die Angst vor Ansteckung geht um, auch die Angst vorm Verlust der wirtschaftlichen Existenz, vor der Pleite, der Delogierung.

In der Finanzkrise, die hauptsächlich in der virtuellen Welt der Geldalchemie stattfand, sagte der damalige Chef Mario Draghi, er werde „Alles tun um den Euro zu erhalten. Und glauben Sie mir, es wird genug sein“. Damit stoppte er Panik und Spekulanten.

Wir brauchen einen Draghi Moment in der Corona Krise. Es muss klar sein, alle Menschen werden weiter mit Geld versorgt um ihr Leben zu bestreiten, „whatever it takes“. Ansonsten droht Panik.

Ob jetzt die Lohnerstattungsquote des AMS für 2020 auf 100% hochgefahren wird und auch Selbstständige dort Ansprüche anmelden können (bis jetzt fallen Sie durch den Rost) oder ob direkt an jeden Bürger „Helikoptergeld“ überwiesen wird ist eine Sache der Details. Klar sein muss, es ist genug Geld für Alle da. Und es wird rasch überwiesen werden.

Nach der Krise können wir ja länger drüber nachdenken ob unser Wirtschaftssystem sicher und gerecht ist. Und ob eine von der EZB garantierte Grundsicherung nicht allgemein eine gute Idee wäre.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog