Anlässlich des derzeitigen (Zu)Standes des Brennerbasistunnel Projekts, mein Brief vom 03.02.2017 (!).
Ein
Idiot steht in seinem Garten und gräbt.
Nachbar: „Oh Idiot,
was machst Du da ?“
Idiot: „Ich suche nach einem Schatz,
gleich unter der Oberfläche soll er sein, wurde mir
gesagt.“
Nachbar: „Aber, Idiot, Du stehst doch schon bis zu
dem Ohren im Loch, da ist kein Schatz. Warum gräbst Du
weiter?“
Idiot: „Ich habe schon Arbeit sowie Geld für Eimer
und Spaten aufgebracht, das darf nicht umsonst gewesen sein. Einen
großen Bagger für ein noch tieferes Loch hab ich auch schon
bestellt.“
Nachbar: „Oh Idiot, wahrlich bist Du einer.“
Die
prognostizierten Kosten des Brennerbasistunnels haben sich in den
letzten 10 Jahren verdoppelt. In Kenntnis der Kostenentwicklung
öffentlicher Großprojekte traue ich mich zu wetten, sie werden sich
in den nächsten 10 Jahren wieder verdoppeln, diesmal auf 20
Milliarden. Dafür gibt’s keine politischen Garantien nach
Fertigstellung den Verkehr auf die Schiene zu verlegen. Und, als
Sahnehäubchen obendrauf, es gibt keine genehmigten Zulaufstrecken in
Deutschland und Italien.
Ich schlage vor, mit dem Bau zu
pausieren bis sowohl die Nutzung des Tunnels durch den Schwerverkehr
als auch die Zulaufstrecken verbindlich garantiert sind. Nachdem die
Zulaufstrecken 10 Jahre nach dem Tunnel fertiggestellt werden sollen,
führt das auch zu keiner Verzögerung. Übrigens wird bis zur
derzeit geplanten Inbetriebnahme 2027 der Schwerverkehr
wahrscheinlich mit Wasserstoff oder Strom fahren.
Exakt
diese Entwicklung (Kostenexplosion, keine Nutzungsgarantie) hab ich
vor Baubeginn dem damaligen BBT Chef Hans Lindenberger vorausgesagt
(nachträglicher Einschub: in Gegenwart des heutigen Innsbrucker
Bürgermeisters Georg Willi). Er wollte damals sein Eigenheim dagegen
wetten.
Nachtrag vom 25.09.2021:
Das Problem ist nicht, dass Politiker Fehler machen. Wir alle machen Fehler. Das Problem ist die Weigerung, Fehler anzuerkennen, zu ihnen zu stehen, sie zu korrigieren. Das zeigt sich nicht nur am Umgang mit dem BBT Projekt.
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