Journalismus vs. Propaganda

Andrea Schurian schreibt in der Presse “Ob die Schweden besser dran sind mit fünfmal mehr Sars-CoV-2 Toten und noch drastischeren Wirtschaftseinbrüchen als Österreich, darf bezweifelt werden”.

Die Statistics Sweden hat im Jahr 2020 bis zur Woche 18 keinerlei Übersterblichkeit in Schweden festgestellt. Die österreichische Arbeitslosenrate lag im März bei 12,2% mit steigender Tendenz, in Schweden bei 7,1% mit fallender Tendenz.

Über ein komplexes, großteils neues Thema (Covid und die Weltwirtschaftskrise) unterschiedlicher Meinung zu sein ist nur natürlich. Aber Fakten komplett zu ignorieren und in ihr Gegenteil zu verkehren (Tote & Arbeitslose sind absolute Zahlen, da gibt´s nicht zu deuteln) ist entweder Ausdruck eines journalistischen Stockholm-Syndroms (die Regierung hat mich zwar eingesperrt, aber sie meints ja nur gut mit mir) oder das Verlassen des journalistischen Raumes und der Eintritt ins Gebiet der (Regierungs)Propaganda. Eine verantwortungsbewusste Presse hat die Herrschenden immer kritisch zu hinterfragen, nicht vorbehaltlos zu huldigen.

... und das war´s jetzt zu Corona, Nächstes zu Monarchie, Kurz, Erben & der Klimakrise (ja, passt Alles zusammen;)

https://tradingeconomics.com/austria/unemployment-rate
https://tradingeconomics.com/sweden/unemployment-rate
https://www.scb.se/en/About-us/news-and-press-releases/statistics-sweden-to-publish-preliminary-statistics-on-deaths-in-sweden/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog