Die Grippesaison 2017/2018 war tödlicher als Covid.


Während der Grippewelle 2017/18 sind in Deutschland laut Angaben des Robert Koch Instituts 9Mio Patienten wegen Grippe zum Arzt gegangen, 25.100 Menschen sind an oder mit Grippe gestorben. Die Fallsterblichkeit lag bei 0,28%. "Maßnahmen": keine. "lockdown": keiner. Angst & Panik: keine. Die Fallsterblichkeit von Covid19 liegt laut WHO bei 0,23%. Beispielloses Herunterfahren des Lebens. Obwohl die Grippe sowohl in absoluten wie auch relativen Zahlen tödlicher war. Was im Übrigen das behauptete Präventionsparadox widerlegt.


Ich verstehe die Überreaktion unserer Politiker im Frühjahr. Wenn ich nicht weiß, was auf mich zukommt, tue ich gut dran vorsichtig zu sein. Auch vor psychologischen Aspekten wie Gruppendruck und Massenpanik ist ein Politiker nicht gefeit. Ebensowenig wie ein Investor bei einem Börsencrash, da sind ähnliche Mechanismen am Werk. Aber ab Anfang April hätte ein Evaluieren der Lage und Zurücknehmen der “Maßnahmen” erfolgen müssen. Dies ist bis jetzt unterblieben. Statt eine Fehleinschätzung zuzugeben versucht unsere Regierung weiter stur an ihrem Kurs festzuhalten. Der das Land in den Abgrund führt. Auch damit ist sie nicht allein in Europa, aber das macht das Verhalten nicht besser.


Einen Fehler einzugestehen erfordert Größe. Aber ich glaube, die Bevölkerung würde ein Eingeständnis und eine Korrektur des Kurses begrüßen und eventuell jetzt noch honorieren. Später dürfte die Rache des Wählers unbarmherzig sein.


Liebe Regierung, ich weiß, sie haben beispiellose Macht gewonnen. Da trennt man sich ungern wieder davon. Ich weiß, Durchregieren mittels Dekret und Verlautbarung ist einfacher als das lästige parlamentarische Herumgerede. Ich weiß, die außerparlamentarische Verfügungsgewalt über die 27 Milliarden der COFAG (Covid19 Finanzierungsagentur GmbH) ist verlockend. Aber die Rückkehr zu unserem normalen Leben ist alternativlos. Beweisen Sie Größe und beenden Sie den Covid Ausnahmezustand. Bevor die Bevölkerung Ihnen die Gefolgschaft versagt. Sie werden überrascht sein, wie viele Regierungen europaweit Ihrem Beispiel folgen werden.



https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/10_2019.html


https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog