Juhu, es sind Wahlen!
 Falls Sie sich nicht euphorisiert fühlen,  gehören Sie zu den 54% der Menschen, die schon bei der EU Wahl 2009 auf die Teilnahme verzichtet haben. Wahrscheinlich weil Sie die ganze Veranstaltung für sinnlos halten und der-durch bisherige Erfahrungen nicht ganz unbegründeten- Meinung sind,  es wird sich eh nichts ändern.
Ich möchte widersprechen.
 Es hat sich bis jetzt nichts geändert, weil Parteien an der Macht sind, die den Status quo verteidigen, so schlecht er für die Menschen inzwischen auch sein mag.
0,1 Prozent der Haushalte besitzt soviel wie die unteren 50% der Haushalte? Egal, besteuert werden die hart für ihren Unterhalt Arbeitenden, wer nur von Vermögenserträgen lebt, wird nicht belästigt. Das Kapital ist ein scheues Reh und nicht zu fassen.
Die Wirtschaft wächst, aber die Gehälter sinken? Egal, die Globalisierung verlangt es so.
In den Krankenhäusern nehmen die Resistenzen gegen Antibiotika zu und bedrohen damit unser Leben? Egal, wir essen mit Antibiotika durchgespritzte Massenschweine, der Konsument will es so.
Unsere Banken verlangen jährlich Milliardenbeträge von uns während Schulen, Unis und unsere Zukunft vor die Hunde gehen? Leider alternativlos, die Finanzmärkte brauchen das.
In Zukunft können uns Konzerne verklagen, wenn wir Ihre Produkte nicht wollen (Investitionsschutzabkommen)? Muss so sein, Investoren wollen geschützt werden. 
Der ganze Planet wird für kurzfristigen Profit zugrunde gerichtet? Thats kapitalism, baby, keine Alternative denkbar.
Diese Sammlung von angeblichen Ausweglosigkeiten geht Ihnen immens auf die Nerven?
 Dann machen Sie was, wählen Sie Menschen, die für Finanztransaktions- & Vermögenssteuern, für einen regulierten und wieder eingefangenen Finanzmarkt, für freies Handeln und Wirtschaften mit Menschenverstand eintreten. Für die Menschen der Zweck des Politischen sind, nicht shareholder value, nicht Bonitätsratings, nicht Spekulantenprofite, nicht Bankenrettungen.
Wenn wir genug sind, können wir die Regeln des Spiels ändern, und die Regeln des europäischen Spiels werden im EU Parlament bestimmt. Also lasst uns den Lobbyisten, Raubtierkapitalisten & deren Vertretern  einen Strich durch die Rechnung machen und wählen gehen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog