Covids hohe Fallmortalität unter älteren Menschen


 Nachdem es sich herumgesprochen hat dass das Risiko an Covid zu Sterben für unter 50 Jährige praktisch nicht existent ist, wird jetzt damit argumentiert dass das Risiko für ältere Menschen deutlich höher liegt, für 85 Jährige zum Beispiel bei 14% (Assessing the Age Specificity of Infection Fatality Rates for COVID-19: Systematic Review, Meta-Analysis, and Public Policy Implications. By Andrew T. Levin, William P. Hanage, Nana Owusu-Boaitey, Kensington B. Cochran, Seamus P. Walsh, and Gideon Meyerowitz-Katz). 

Ich glaube, inzwischen haben wir vor lauter Covid Panik eine sehr basale Tatsache vergessen. Der Mensch ist sterblich. Jeder von uns stirbt irgendwann, in Österreich ist im Schnitt nach 81 Jahren das Leben zu Ende. Aber natürlich fallen wir nicht mit 81 alle tot um, das Sterben verteilt sich über die Jahre. Und es ist leider so, je älter der Mensch umso häufiger der Tod. 

In Österreich sind 2019 von 530.763 Menschen der Altersgruppe 20-24 nur 185 gestorben, eine Mortalität von 0,03 Prozent. Von den 543.241 60-64 Jährigen starben 4094, eine Sterblichkeit von 0,76 Prozent. Bei den über 85 Jährigen liegt die Sterberate sogar bei 9,35 Prozent. Von 370.399 Menschen starben 34.619 Personen. Und das war vor Covid. 

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und postuliere die These, dass für ältere Menschen fast alle Krankheiten weit gefährlicher sind als für Jüngere. Ich vermute auch, dass ältere Menschen öfters Vorerkrankungen mitbringen als Jüngere. Und ich bin der festen Überzeugung, auch ohne eine besondere Krankheit oder Pandemie würden ältere Menschen deutlich öfters sterben als Junge. Ich sehe also auch hier keine herausragenden Eigenschaften von Covid, die eine derart massive Beeinträchtigung unseres Lebens rechtfertigen würden. Vor Allem in Hinblick auf die massiven sozialen, medizinischen & wirtschaftlichen Opportunitätskosten. Vom Verlust an Lebensfreude ganz zu schweigen. Und ist es nicht unser Ziel, ein GUTES Leben zu führen ? Oder sind wir inzwischen zufrieden, einfach nur zu existieren ? Im Keller mit Maske auf´s Ende zu warten, in der Hoffnung dieses noch etwas hinauszuschieben, ist jedenfalls nicht meine Definition eines guten Lebens. 

Ich fürchte aber, unserer Regierung fehlt der Wille einen Fehler einzugestehen und den Kurs zu korrigieren. Darum bin ich der Meinung, nur der Rücktritt der Regierung kann den permanenten Ausnahmezustand beenden und die Rückkehr der Normalität ermöglichen.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog